Technischer Redakteur
Technischer Redakteur

Frage an Adobe

Wäre es nicht möglich Adobe FrameMaker mit einer Verschlüsselung auszustatten? Um Missverständnisse zu vermeiden, hier sind nicht die mit FrameMaker erstellbaren PDF Dateien gemeint, die ebenfalls verschlüsselt werden können. Es geht um eine durchgehende Verschlüsselung aller Daten von FrameMaker. Ich gerate immer wieder in Situationen, wo geheime Informationen in FrameMaker integriert werden. Die ursprünglichen Daten werden stark verschlüsselt aufbewahrt, durch die Nutzung in einem FrameMaker Dokument aber nicht mehr. Derzeit speichere ich alle diese sensiblen Dateien extra in einem Ordner mit entsprechender Verschlüsselung. Wäre es aber nicht grundsätzlich sinnvoll ein Verschlüsselungstool zu entwickeln, der auf Wunsch alle Daten rund um FrameMaker verschlüsselt. Am besten mit unterschiedlichen Schlüsseln und Mehrwege-Identifikation. Sicherlich müssten dazu alle eingebundenen Dateien, Bilder und Zeichnung zumindest in einen gemeinsamen Dateiordner verlagert werden und dürften nicht mehr frei verlinkt sein. Die lediglich verlinkten Dateien an ihrem jeweiligen Standort zu verschlüsseln macht wenig Sinn. Dort kann sie eh keiner mehr gebrauchen.